Schnitzabende

Kurz nach dem Osterfest, und somit ja auch mit Ablauf der Fastenzeit, ist es dann wieder soweit, das unsere Hästräger auf Probe oder die Jugendlichen, welche ein bestimmtes Alter erreichen, sich schon wieder an die wichtigen Vorbereitungen der nächstjährigen Fasnet machen müssen. Wer eine echte Mistelhexe werden möchte, muss seine Larve bei uns selbst schnitzen. Hierfür finden vier mal im Monat unsere Schnitzabende statt. Hier wird unter Anleitung unseres Schnitzmeisters das Handwerk der Holzschnitzerei ein wenig erlernt. Es gab schon sehr viele die zu Beginn nichts mit dem Lindenholz und den Stechbeiteln anfangen konnten. Aber in dieser geselligen Runde konnte bisher jeder noch die richtige Motivation finden, um sich durch die anfangs sperrigen Holzklötze zu „nagen“.

Es gibt ein Kinnstück, zwei Seitenteile, ein Stirnstück, zwei Augen sowie die Nase. Hinzu kommen noch die Kleinteile wie Zähne und der Geifer. Wenn dann alles so weit fertig ist, werden die Teile auch unter der fachmännischen Aufsicht unseres Schnitzmeisters bemalt. Dieser baut zum Abschluss dann die Larve zusammen. Das ganze geschieht, indem die einzelnen Teile mit Lederriemen miteinander verbunden werden. Neben der handwerklichen Arbeit ist natürlich das gesellige Beisammensein unter dem Jahr wichtig. Unsere neueren Mitglieder werden dann auch an bestimmten Abenden nochmals genau über die schwäbisch-alemannische Fasnachtsgeschichte, über die Geschichte des Vereins und verschiedene andere Themen aufgeklärt.