Sport

Seit 1996 bietet unser Verein zusätzlich eine zweites Sparte an. Ein Jahr nach unserem elfjährigen Bestehen wurde die erste Garde gegründet. Die jungen Damen trafen sich mehrfach in der Woche zum Trainieren und Einstudieren von Tänzen, sowohl für unsere eigene Veranstaltungen, als auch Abendveranstaltungen bei befreundeten Vereinen, welche wir besuchten.
Mit sehr viel Spaß und Fleiß entwickelte sich diese anfangs lose Idee immer weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei uns alle Altersstrukturen vertreten sind, gründete die damalige Tänzerin Stefanie Heffner erstmals unsere Minigarde für die Jüngeren. Neben dem klassischen Marschtanz hielt auch schnell der Schautanz sowie Tanzmariechen und Tanzpaare Einzug.
Irgendwann war es dann soweit, und man traute sich den nächsten Schritt zu gehen und besuchte Turniere. Anfangs war es als Fasnetzunft gar nicht so einfach sich in diesem Turniersport zu etablieren. Auch an den Namen Mistelhexen mussten sich viele Starter gewöhnen. Mittlerweile konnten bereits mehrere württembergische Meistertitel, einen Süddeutschen Vizemeistertitel und einen 3. Platz, sowie einen Deutschen Vizemeistertitel erreicht werden.
Aus diesen reinen Tänzen für die Fasnet, ist mittlerweile eine sportliche Abteilung geworden, die das ganze Jahr über aktiv ist. Es gibt Gruppen für jedes Alter, um sich auf die Bedürfnisse und den Umfang des Trainings anpassen zu können.
Auf Umzügen sind unsere Garden seit einigen Jahren nicht mehr zu entdecken. Unsere Tänzerinnen üben ihren Sport auf Abendveranstaltungen und auf Turnieren aus. Da die Uniformen immer mehr den sportlichen Leistungen angepasst werden müssen, ist es mit diesen nicht mehr möglich im Freien in der kalten Jahreszeit Umzüge zu laufen. Von der Idee spezielle Umzugsuniformen anzuschaffen, wurde gleich wieder Abstand genommen, da auch die Tänzer viel lieber im Häs die Umzüge mitlaufen. Somit verbinden wir auf optimale Weise die beiden Sparten miteinander. Wichtig ist es uns noch zu erwähnen, dass natürlich keine Pflicht besteht. Wer in der Garde tanzt muss nicht zwangsläufig die Umzüge im Häs mitlaufen. Dies geschieht komplett auf freiwilliger Basis.