Vereinsgeschichte

Wir, das ist die 1. Fasnetzunft Ludwigsburg Neckarweihingen „Mistelhexen“, Verein für Fasnets- und Volksbrauchtum e. V. Aufgrund der etwas sperrigen Länge sind wir aber mehr bekannt unter der kurzen Bezeichnung „1. FZN“ oder einfach unter „Mistelhexen“.
Der Verein wurde 1984 im Ludwigsburger Teilort Neckarweihingen gegründet. Neckarweihingen ist ein ehemals evangelisch geprägter Ort, wo die Fastnacht (schwäbisch-alemannisch ausgesprochen: Fasnet) aufgrund des christlich-katholischen Hintergrundes (das Einläuten der 40-tägigen Fastenzeit bis Ostern) bisher keine Tradition hatte. Anno 1983 hatten zwei Bewohner aus Neckarweihingen, die beide aus Südbaden stammen, die Idee, das schwäbisch-alemannische Brauchtum auch in Neckarweihingen zum Leben zu erwecken. Man einigte sich auf die Figur der Hexe. In Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Walter Sack aus Ludwigsburg wurde die Holzmaske der Mistelhexe entworfen. Dabei entwarf er eine siebenteilige Maske aus Lindenholz, die bis zum heutigen Tag in der schwäbisch-alemannischen Fasnet einzigartig ist.
1986 beschloss man in Mitglied im Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine (LWK) zu werden. Im selben Jahr entstand ebenfalls das Häs der Sommerhexe, es erinnert an eine abgewandelte heimische Tracht.

1991 wurde der bereits geplante Umzug wegen des Golfkrieges abgesagt.

1996 kam die zweite Narrenfigur in unsere Reihen, der Roggenlupfer wurde geboren. Und auch die ersten Gardetänzer hielten Einzug in unseren Verein.

2006 feierten wir unser 22-jähriges Jubiläum. Kurz vor einem weiteren Jubiläum im Jahr 2017, aufgrund des 33-jährigen Bestehens, veranstalteten wir 2016 das große Landesnarrentreffen des LWK.

2019 haben wir nun mittlerweile über 400 Mitglieder von denen 140 Kinder und Jugendliche sind. Da wir ein sehr familiengeprägter Verein sind, ist natürlich das Alter bunt gemischt und es sind viele Familien zusammen unterwegs. Wir haben sogar noch eine Familie die zusammen mit 4 Generationen die Fasnet feiert.