Mistelhexenjugend auf Bildungsfahrt nach Berlin

Bilder Berlin 2015Kurz vor dem Start der großen Sommerferien nahmen noch einige Jugendliche der Mistelhexen eine Einladung der LWK-Jugend wahr.

Der Jugendverband des Landesverbandes Württembergischer Karnevalsvereine lud seine Mitgliedsvereine zu einer Bildungsfahrt nach Berlin ein. Aus Neckarweihingen waren 10 Junghexen dabei vertreten, begleitet und beaufsichtigt wurden sie vom Präsident Stefan Diefenbach und seiner Frau Melanie.
Am Donnerstag den 16. Juli traf man sich früh morgens im Industriegebiet in Ditzingen um dort gemeinsam mit weiteren Vereinen aus dem Kreis Ludwigsburg auf den Bus zu warten, der von Reutlingen kam. Pünktlich fuhr man in Ditzingen ab, um dann den Rest in Weinsberg aufnehmen zu können. Nach einer eigentlich entspannten Fahrt, fuhr man 2 Stunden vor der Ziel Ankunft in eine Vollsperrung, so erreichte man die Jugendherberge in Berlins Mitte glücklich, müde und ausgehungert gegen ca. 21:30 Uhr.

Nach einem Abendessen gingen die etwas jüngeren dann auf ihre Zimmer, um ausgeruht für die folgenden Tage fit zu sein. Der Freitag begann, nach einem ausgiebigen Frühstück, mit einer interessanten Erkundungstour durch Berlin.
Die Tour begann an der East-Side-Gallery, die längste Open Air Galerie der Welt, die 1990 nach der Wiedervereinigung entstand. Von da aus ging es weiter zum Stasimuseum, das alle Teilnehmer gleichsam beeindruckte und so manchen nochmals nachdenklich werden ließ. Im Anschluss wurde die LWK-Jugend zu einem Mittagssnack in die Landesvertretung Baden-Württembergs eingeladen. Gestärkt wurde die ‚Topographie des Terrors‘ besichtigt, dieses Projekt gibt es seit 1987 und arbeitet die Zeit des NS-Terrors in Deutschland auf, insbesondere aus den Jahren 1933 – 1945.
Im Anschluss daran hatte man die Gelegenheit, den Checkpoint Charly zu besichtigen oder auch zu einer Shoppingtour aufzubrechen. Danach ging man zum Abendessen zurück in die Jugendherberge. Nach dem Abendessen stand noch eine Stadtrundfahrt mit den Bussen durch Berlin an.
Einige ausgepowerte Ausflügler gingen danach gleich schlafen, was die älteren Jugendliche und Junggebliebenen nicht davon abhielt, in dieser lauen Sommernacht noch einen Absacker zu nehmen.

Der sonnige Samstag führte die Reisegesellschaft zum Pariser Platz ans Brandenburger Tor. Dort traf man sich mit den Freunden von der Landesjugendvertretung Berlin-Brandenburg. Auch einige Vertreter der Jugend des Bund Deutscher Karneval kamen zu diesem Treffen. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild vor dem Brandenburger Tor gingen die Jugendlichen gemeinsam mit den Freunden aus Berlin und Brandenburg in das Reichstagsgebäude, um sich dort mal anzusehen, was denn unsere Volksvertreter dort so alles treiben. Wie man hörte fiel manch einer in einen kleinen Tiefschlaf und träumte wohl von einer Sitzung des Bundestags.
Vom Bundestag ging es weiter zum Berlin Dungeon, eine einstündige Reise durch die dunkle Berliner Vergangenheit der letzten 700 Jahre. Nach dieser tollen schaurigen Show, die manch einem, trotz Gluthitze, Gänsehaut erzeugte, ging es weiter zum Alex. Der Alexanderplatz ist heute der Mittelpunkt Berlins, dort hatten hauptsächlich die überwiegend weiblichen Teilnehmer ihren Spaß. Denn so eine Shoppingmeile gibt so schnell nicht mehr. So verabschiedete man sich von den Freunden aus Berlin und Brandenburg und fuhr zurück zur Jugendherberge zum Abendessen. Nach dem Abendessen hatte jeder Zeit sich nochmals richtig auszutoben um abends Berlin unsicher zu machen.

Am Sonntag nach dem Frühstück fuhr man müde aber glücklich wieder Richtung Heimat, gegen 20 Uhr trafen alle Mistelhexen wieder in Ditzingen ein, um dort von ihren Angehörigen in Empfang genommen zu werden.

Hier gebührt der Dank an die Vorstandschaft der LWK-Jugend, die für unsere Jugendlichen in den Vereinen etwas Abwechslung in der faschingsfreien Zeit bieten konnten. Zu der Vorstandschaft der LWK-Jugend gehört übrigens auch Patrick Diefenbach von den Mistelhexen, er ist zuständig für das Fachgebiet Brauchtum. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Betreuer, die mit ihren Schützlingen keinerlei Probleme oder Sorgen hatten. Auch ein herzliches Danke an die Delegationsleiterin Heike Schiele aus Hemmingen, die als Vizepräsidentin des LWK–Jugendverbandes diesen Ausflug mit ihrem Team hervorragend organisiert und durchgeführt hat.

[tb_google_map]