Gelungener Turniertag

Neckarweihingen_2015_Jug_0002Unser 3. Freundschaftsturnier, das am 1. Advent in Ludwigsburg Oßweil stattfand, war wieder eine gelungene Veranstaltung, die tanzsportbegeisterte Aktive aus Nah und Fern im Wettkampf vereinte. Ein imposantes Starterfeld, das von 9.00 Uhr bis kurz vor 19.00 Uhr keine Langeweile aufkommen ließ, präsentierte sich in der Mehrzweckhalle. Leider mussten wir einige gesundheits- und verletzungsbedingte Pausen einlegen, welche den Turniertag etwas in die Länge gezogen haben. An dieser Stelle hoffen wir, das die Betroffenen wieder wohl auf sind und die Verletzungen nicht all zu schlimm waren.

Wir haben den ganzen Sonntag über tolle Leistungen der Teilnehmer sehen können. Von den Jüngsten bis zu den Aktiven wurden Marsch- und Show-, Mariechen- und Paartänze gezeigt, die allesamt phantasievoll und kreativ von den jeweiligen Trainern und Betreuern entworfen und mit den Sportlern einstudiert wurden.

Neckarweihingen_2015_Jug_0303

Zu den größten Gewinnern des Turniers zählten zweifelsohne die Kleinsten, die sich in der Kategorie U7 messen durften. Die Jüngsten der karnevalistischen Tanzsportler sind gerade mal zwischen 4 und 6 Jahren alt, stellen sich selbstbewusst und ohne erwachsene Begleitung auf eine Bühne, um vor einem riesigen Publikum den einstudierten Marsch- oder Schautanz zu präsentieren. Das verdient größten Respekt.

Die Platzierungen in der Kategorie U7:

Garde
Platz 1 Lila Minigarde GFTB Die Filderer
Platz 2 Minis Gesellschaft Möbelwagen
Platz 3 Kükengarde Fasnetgilde Markgröningen
Tanzmariechen
Platz 1 Helena Kouros GFTB Die Filderer
Platz 2 Marie Passon FFC Gerlingen
Platz 3 Mia Winterstein KG Hochburg Pforzheim

Neckarweihingen_2015_Jug_0332Etwas geübter im Umgang mit der Bühne und der Jury sind dann schon die Tänzerinnen und Tänzer der Kategorie Jugend, die im Alter von 7 bis 10 Jahren an den Start gehen. In dieser Kategorie wird dann auch schon etwas ernsthafter um Platzierungen und Pokale getanzt.

Die Platzierungen in der Kategorie Jugend:

Garde
Platz 1 Weiherhofgarde KG 1904 Durlach
Platz 2 Gardespatzen Renninger Schlüsselgesellschaft
Platz 3 Kinderprinzengarde 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft
Schautanz
Platz 1 Die Schafe sind los 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft
Tanzmariechen
Platz 1 Kim Lara Jurke GFTB Die Filderer
Platz 2 Lara Scheuber 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft
Platz 3 Anika Calle-Manda Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart
Tanzpaare
Platz 1 Marie Passon & Ricardo Eichele FFC Gerlingen

Neckarweihingen_2015_Jun_Ak_0496Die 11 bis 14 Jährigen treten in der Kategorie Junioren im tänzerischen Wettstreit an. Hier sieht man dann schon, dass die wöchentlichen Trainingseinheiten der Verfeinerung des Könnens dienen. Die Tänzerinnen und Tänzer tanzen zum Großteil schon mehrere Jahre und beherrschen bereits höhere Schwierigkeitsgrade.

Die Platzierungen in der Kategorie Junioren:

Garde
Platz 1 Karlsburggarde KG 1904 Durlach
Platz 2 Rittergarde Renninger Schlüsselgesellschaft
Platz 3 Boschurle-Funken CC Binswanger Boschurle
Schautanz
Platz 1 Meine Welt KG Hochburg Pforzheim
Platz 2 Der ganz normale Schulalltag Fasnetzunft Kornwestheim
Platz 3 Robin Hood Obacha Heimerdingen
Tanzmariechen
Platz 1 Melanie Wörner KG 1904 Durlach
Platz 2 Marina Dobler Gesellschaft Möbelwagen
Platz 3 Lara Heil KG 1904 Durlach
Tanzpaare
Platz 1 Amelie Lindo & Marc-Andre Friedrich DJK Eintracht Süd Nürnberg

Neckarweihingen_2015_Jun_Ak_0528In der Kategorie U15 treffen die Routiniers aufeinander. Die „Aktiven“, wie sie auch genannt werden, stehen seit Jahren im Training und beherrschen auch schwierigste Schrittkombinationen und Elemente. Trotzdem sieht man den Aktiven an, dass sie Spaß haben und bei allem Wettkampfgedanken stets ein freundschaftliches und faires Miteinander pflegen.

Die Platzierungen in der Kategorie U15:

Garde
Platz 1 Aktivengarde Kollerkrotten Brühl
Platz 2 Präsidentengarde Renninger Schlüsselgesellschaft
Platz 3 Präsidentengarde Fasnetgilde Markgröningen
Schautanz
Platz 1 Generation Smartphone 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft
Platz 2 Zigeunerleben Kollerkrotten Brühl
Platz 3 Tirol Fasnetzunft Kornwestheim
Tanzmariechen
Platz 1 Rike Schaumlöffel Kollerkrotten Brühl
Platz 2 Franziska Schwarz Obacha Heimerdingen
Platz 3 Jasmin Kieser 1. Waiblinger Faschingsgesellschaft

Wir bedanken uns bei allen, die zum hervorragenden Gelingen unseres Turniertages beigetragen haben. Dazu gehören all die fleißigen Helfer für Auf- und Abbau, die Jury, die Technik, die Lieferanten für Speis und Trank, die Kuchenspender und alle, die sonst irgendwie mitgeholfen haben.
Vor Allem gilt unser Dank den Sanitätern vor Ort, die leider keinen entspannten Nachmittag erlebt haben, obwohl uns das allen sicher lieber gewesen wäre.
Sven Riedel danken wir für das sehr umfangreiche Bildmaterial, welches hier im Bericht und auch in unserer Fotogalerie zu sehen ist.
Last but not least ein ganz großes Dankeschön allen teilnehmenden Vereinen und Sportlern für ihr Kommen und ihre Teilnahme an unserem 3. Freundschaftsturnier. Wir hoffen, ihr seid auch 2016 wieder dabei.

Impressionen vom Turniertag findest Du, wie eben schon erwähnt, in der Bildergallerie.

[tb_google_map]