Herbstversammlung des LWK-Brauchtumsausschusses

Am 08.10.2016 folgten wir der Einladung des Brauchtumsausschusses und nahmen an der jährlichen Herbstversammlung des LWK teil.

Zunächst lernten wir bei einer toll gestalteten und sehr lehrreichen „Brunnentour“ Bad Cannstatt mit seinen vielen Brunnen und der schönen Altstadt näher kennen.

img-20161009-wa0002Die eigentliche Sitzung wurde durch die Begrüßung der Gastgeber, der Vorsitzenden des Brauchtumsausschusses, dem Präsidenten des LWK und dem Präsidenten des Cannstatter Quellen-Clubs (als Ausrichter) eröffnet. Danach wurde der Geschäftsbericht des Brauchtumsausschusses vorgestellt. Im Anschluss erhielten wir einen interessanten Vortrag über das Thema „Schwäbisch-alemannische Fastnacht ist immaterielles Kulturerbe“. Es wurden auch neue Masken- & Brauchtumsgruppen vorgestellt.

Als sicherlich größter Tagesordnungspunkt wurde dann der Brauchtumscodex erlassen, welchen wir als Verein begrüßen, der aber bei vielen anderen Vereinen zu hitzigen Diskussionen führte.

img-20161009-wa0000Unser Ehrenvize Ralf Diefenbach hat nach 11-jähriger Tätigkeit den Brauchtumsausschuss verlassen und wurde vom Ausschuss herzlich verabschiedet. Nun kann er die freie Zeit dazu nützen, die Fasnacht gemeinsam mit seinem Enkel Ben zu feiern und gemäß des Brauchtumscodex dafür zu sorgen, dass an Ben die Bräuche weitergeben werden und er aktiv mit einbezogen werden kann.

Wir gratulieren auch Lisa Schwindhammer von den Bettelsacknarren Lauchheim zur Ernennung zur Ehrenbrauchtümerin.