Herbstversammlung des LWK-Brauchtumsausschusses

Am vergangenen Samstag waren wir Ausrichter der jährlich stattfindenden Herbstversammlung des Brauchtumsausschusses im Landesverband Württembergischer Karnevals- und Brauchtumsvereine LWK. Rund 150 Gäste der angeschlossenen Vereine und Gruppen durften die Vertreter des LWK um 14.00 Uhr zur Sitzungseröffnung begrüßen.

Bevor es jedoch los ging mit der Versammlung, nahmen einige der Teilnehmer die Gelegenheit wahr, eine Stadtführung der besonderen Art mit der Gräfin Wilhelmine von Grävenitz zu erleben. Sie war im frühen 18. Jahrhundert die Geliebte des damaligen Herzogs von Württemberg Eberhard Ludwig. Dargestellt wird die historische Persönlichkeit der Barockstadt Ludwigsburg von Sabine Servinho-Lohmann.

Nach der Führung ging es in die Gemeindehalle in Neckarweihingen, wo auch die Teilnehmer, die nicht bei der Führung dabei waren, bereits zahlreich eintrafen. Ab 12.00 Uhr durften sich alle bei leckeren Schnitzeln oder Nudeln mit Tomatensoße stärken, um für die kommenden Stunden gerüstet zu sein. Außergewöhnlich war die Anreise der Abordnung der Fachsenfelder Naschkatzen aus Aalen, denn die ließen es sich nicht nehmen, mit einem ganzen Bus voller Mitglieder anzureisen. Schließlich wurden Sie mit Ihrer Maskengruppe in die Reihen der Brauchtumsgruppen im LWK aufgenommen und da dies ein historischer Moment der noch jungen Vereinsgeschichte war, kam man mit Sack und Pack zur Versammlung.

Die Tagesordnungspunkte waren überschaubar und kurz gefasst. Nach den üblichen Begrüßungen durch Vertreter des LWK, unseren Vizepräsidenten Matze und den Grußworten des städtischen Vertreters Holger Schuhmacher folgten Berichte und Vorträge zu Themen wie Urheberrecht und ausführliche Informationen zum bevorstehenden Landesnarrentreffens bei uns in Neckarweihingen.

In die Reihen der Brauchtumsgruppen wurden insgesamt 7 neue Symbolfiguren und Masken. Neben den schon genannten Naschkatzen aus Fachsenfeld erhielten außerdem folgende Narrenfiguren ihre Anerkennungsurkunde von der Vorsitzenden des Brauchtumsausschusses, Ute Schwarz, ausgehändigt:

  • vom 1. Fasnetsverein Steinheim der „Bebbelesdrescher“
  • die „Mehlsäcke“ und „Mechita, die schöne Müllerin“ vom KV Mechitamulin aus Möckmühl
  • der „Gugilo“ der Zabergäunarren Güglingen
  • das „Gromberger Fräulein“ vom KV Bettelsack Narra Lauchheim
  • der „Eseltreiber“ von der Narrengruppe d´Wannweiler Esel e.V.

Nach rund 2 1/2 Stunden, unterbrochen durch eine kurze Pause, beendete Ute Schwarz die Sitzung, die sehr entspannt und ohne Aufregung durchgeführt werden konnte.

Wir Mistelhexen bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal bei allen Teilnehmern für ihren Besuch bei uns in Neckarweihingen und freuen uns schon heute auf das Wiedersehen anlässlich des Landesnarrentreffens vom 15. bis 17. Januar 2016 hier bei uns.

Den Presseartikel in der Ausgabe der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 13.10.2015 findet Ihr ebenfalls hier bei uns auf der Webseite.