Jahreshauptversammlung bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt

Erstmal seit dem Aschermittwoch 2020 fanden sich große Teile des Vereins wieder zusammen um die Jahreshauptversammlung der letzten beiden Jahre durchzuführen. Verbunden wurde dies mit einem Weißwurstfrüstück welches vom Verein gesponsert und von unserem Gastgeber Robert Rosetti organisiert wurde.

Im Rahmen der mittlerweile bekannten 3 G Regeln konnte auf dem Gelände der Jugendherberge Ludwigsburg über 70 Mitglieder im freien begrüßt werden.

Neben den Mitgliedern begrüßte unser Zunftmeister Stefan Diefenbach die Direktkandidaten für die Bundestagswahl Steffen Bilger, Oliver Martin und Andres Frisch aus dem Wahlkreis Ludwigsburg und gab ihnen die Möglichkeit sich nochmals kurz vorzustellen und ein wenig Werbung für sich zu machen.

Im Anschluss daran ging es mit den Berichten des Zunftmeisters, Kassiers und Kassenprüfer weiter. Durch solides und sparsames Wirtschaften bei gleichzeitiger durchführung von guten und großen Veranstaltungen steht der Verein auch nach mittlerweile eineinhalb Jahren Coronapandemie immer noch sehr gut da. Hermann Bartsch, Ehrenpräsident, schlug den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern die Entlastung des Zunftrates vor, welche auch einstimmig beschlossen wurde.

Weiter ging es mit dem Block Satzungsänderung durch diesen es folgende Änderungen gab. Aus den Mitgliedern des geschäftsführenden Zunftrates wurden die Positionen Kassier, Vizezunftmeister und Schriftführer umbenannt. Damit besteht der geschäftsführende Vorstand aus dem Zunftmeister, Vizezunftmeister Veranstaltung, Vizezunftmeister Finanzen & Organisation und dem Vizezunftmeister Verwaltung & Öffentlichkeitsarbeit. Des weiteren wird ein Presse- und Medienausschuss ( kurz PMA) eingeführt.

Bei den anstehenden Wahlen gab es zwei Veränderungen. Birgit Eitner und Michael Tanneberger verlassen auf eigenen Wunsch den Zunftrat. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die Arbeit bedanken die sie in den letzten Jahren in ihren jeweiligen Funktionen für den Verein ehrenamtlich geleistet haben. Neu im Zunftrat begrüßen dürfen wir als Sportliche Leiterin Anke Elbert. Und zurück im Zunftrat begrüßen wir als Jugendleiterin Melanie Diefenbach. Alle weiteren Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei der anschließenden Jugendversammlung gab es ebenfalls einen Wechsel, die bisherige Jugendsprecherin Tanja Sattelmayer, hat ihr Amt aufgrund des beruflichen Einstiegs niedergelegt, welches zukünfitg von Alisa Prys ausgeführt wird. Auch an dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei Tanja für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Jugendarbeit bedanken.

Nach nicht mal zwei Stunden konnte unser Zunftmeister die harmonisch verlaufende Versammlung schließen und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen und viele interessante Gespräche führen die in den letzten beiden Jahren nicht oft möglich waren.