Login-Daten vergessen?

Man kennt das… irgendwo wird ein Login verlangt und man muss ein individuelles Passwort wählen. Und da man nicht faul ist und dem Rat der Experten folgt, vergibt man für jeden Login, den man irgendwo irgendwann erstellt hat auch immer schön brav ein neues Passwort. Dieses wird dann notiert oder in einem virtuellen Passwort-Safe gespeichert oder der Browser übernimmt automatisch die Speicherung. Dumm nur, wenn man dann irgendwann doch nicht mehr weiss, wie das Passwort für den Login lautete und ausgerechnet dann sämtliche Passwort-Speicherungs-Mechanismen ausgefallen sind.

Tja, und da nun schon mehrere angemeldete User hier auf unserer Homepage mit diesem Problem ziemlich ratlos bei mir angeklopft haben, verweise ich an dieser Stelle auf eine ganz tolle Funktion (gelb markiert im unteren Bild):

passwort-vergessen

Richtig… mit „Passwort vergessen?“ kann man ganz einfach ein neues anfordern und sich somit wieder einloggen. Wenn man dann im Benutzermenü

benutzermenue

auf den eigenen Benutzernamen klickt (schwarz überdeckte Fläche), dann kann man bequem auch wieder ein eigenes Passwort erstellen und speichern:

passwort-generieren

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem ein oder anderen weiter. Ansonsten steht Eure Webhex natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite, sollte etwas mal nicht funktionieren.