Roggenlupfer auf Wanderschaft

Roggenlupfer-Wanderung 019Unsere Roggenlupfer haben heute einen Ausflug in Richtung Rottweil unternommen. Im beschaulichen Städtchen Weiler unter den Rinnen, in der Nähe von Schömberg, besuchten sie den Häsmaler Alwin, der die Häs der Roggenlupfer liebevoll und jedes individuell bemalt. Verbunden mit dem Besuch bei Alwin war auch eine Wanderung auf den höchsten Berg der Schwäbischen Alb, den Lemberg.

Die Wanderung führte von Alwins Haus zunächst zum Oberhohenberg, auf dessen Gipfel einst eine Burg stand, die den Grafen von Hohenberg gehörte. Den Roggis bot sich eine fantastische Aussicht über die Schwäbische Alb, die durch das sonnige, klare Wetter begünstigt war.

Vom Oberhohenberg ging es dann über Stock und Stein sowie eine Hängebrücke hinüber zum besagten Lemberg. Auf dessen Gipfel wurde bereits 1899 im Stile des Eifelturms ein Aussichtsturm mit 33 Metern Höhe errichtet, den einige der Roggis auch erklommen. Von dort oben war die Aussicht noch atemberaubender und man konnte proble
mlos bis zu den schweizer Alpen schauen. Matze, der als Monteur an Überlandstrommasten arbeitet, demonstrierte kurzerhand, dass man auch ohne Treppen bequem einen solchen Mast erklimmen kann.

Nachdem der Aufstieg zu diesen beiden Bergen zum Teil sehr anstrengend und steil war, verlief der Rückmarsch nach Weiler sehr entspannt. Lediglich an ein paar wenigen Stellen musste man etwas aufpassen, da durch das auf den Pfaden liegende Geröll bergab der Weg teilweise etwas rutschig und tückisch war, was drei Teilnehmer, zum Glück folgenlos, zu spüren bekamen.

Roggenlupfer-Wanderung 080In Weiler angekommen waren die Roggis von der insgesamt sechsstündigen Wanderung und gefühlten 100 km – es waren ca. 10 – etwas erschöpft, was durch das anschließende gemeinsame Essen jedoch schnell wieder ausgeglichen werden konnte.

Für die Roggis war das ein wunderbarer und lustiger Tag in geselliger Runde. Die einhellige Meinung tendiert dazu, dass mit diesem Ausflug eine neue Tradition geboren wurde, die selbstverständlich jährlich gepflegt werden muss. Damit ist klar, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Roggi-Wanderung geben wird. Und natürlich muss dann auch wieder Alwin, der Häsmaler, die Tour leiten.

In der Galerie findet Ihr noch weitere Bilder von diesem Tag.

[tb_google_map]