Bei den Mistelhexen beginnen die Vorbereitungen für das Narrentreffen 2016

Vom 16. bis 18. Januar 2015 führte der Weg der Mistelhexen ins Unterallgäu, genauer gesagt in die Mau-Stadt Memmingen. Dort fand an diesem Wochenende das BDK-Freundschaftstreffen der Südverbände statt. Die Brauchtums und Maskengruppen der sogenannten Südverbände im Bund Deutscher Karneval, treffen sich jährlich in einem anderen Verbandsgebiet zu einem Freundschaftstreffen.
Die Farben des Landesverbandes Württemberg wurden daher auch von den Mistelhexen aus Neckarweihingen vertreten. Zumal die Neckarweihinger im nächsten Jahr Ausrichter des 35. Landesnarrentreffen zusammen mit dem 22. BDK-Freundschaftstreffen sein werden.
Schon am Freitagabend wurde Präsident Stefan Diefenbach mit seiner Abordnung im Rathaus durch den Gastgebenden Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger herzlich begrüßt. Nach der offiziellen Begrüßung durch die Gastgeber, wohnte man dem Guggenmusik-Monsterkonzert auf dem beleuchteten historischen Marktplatz bei. Die sechs teilnehmnden Guggenmusiken marschierten nacheinander auf die Tribüne, um am Schluss gemeinsam zu musizieren.
Am Samstagmorgen um 11 Uhr nahm man am Gottesdienst teil, der mit frenetischem Applaus und Zugabe rufen endete. Im Anschluss fand im Festzelt ein Zunftmeisterempfang für den anstehenden Dämmerumzug statt. Um 17 Uhr reihten sich die Roggenlupfer und Mistelhexen in den Dämmer bzw. Nachtumzug ein, um sich dem Memminger Publikum an der Straße zu präsentieren.
Beim anschließenden Brauchtumsabend präsentierten die Roggenlupfer Ihren Brauchtumstanz, der beim Publikum großes Gefallen fand.
Frisch ausgeschlafen erwarteten die bereits anwesenden Mistelhexen und Roggis die angereisten Mistelhexen und Roggis, die sich am Sonntagmorgen mit Bus auf den Weg nach Memmingen machten. Mit einer großen Gruppe präsentierte man sich dem Memminger Publikum, die es mit Applaus an der Strecke dankten.

Nach ausgelassenem Feiern mit den anderen Zünften im großen Festzelt war man am Sonntagabend wieder ins Rathaus zum Nachempfang eingeladen, an dem der BDK-Brauchtumsvorsitzende Siegfried Gögler aus Bad Schussenried, den symbolischen BDK-Teller gemeinsam mit den Stadtbachhexen aus Memmingen an die Mistelhexen aus Neckarweihingen übergeben hat. Neben einer kleinen Abordnung der Mistelhexen, war auch der Vertreter Ralf Diefenbach vom Brauchtumsausschuss des Landesverbands Württemberg vertreten.