Jahreshauptversammlung 2014

WIEDER EINMAL KAMEN DIE MITGLIEDER DER MISTELHEXEN FÜR DIE WAHLEN DES NEUEN VORSTANDS UND EINEM GEMEINSAMEN JAHRESRÜCKBLICK ZUSAMMEN.


Beim Betreten der Schützengilde Hoheneck, dem diesjährigen Austragungsort der ordentlichen Jahreshauptversammlung, wurde schnell klar dass die Mistelhexen wieder zahlreich erschienen waren. Besonders die jugendlichen und gerade erwachsen gewordenen Hexen waren zahlreich vertreten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Mistelhexen, Stefan Diefenbach, hörten wir die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder aus den jeweiligen Fachbereichen wie z.B. den der Kassiererin, der Oberhexe sowie der sportlichen Leitung. Daraus ging hervor dass bereits 30% der Gesamtmitgliederzahl aus Jugendlichen besteht. Eben genau an dieser stetig wachsenden Zahl ist zu erkennen dass die derzeitige Jugendarbeit, gefördert durch unserer Jugendleiterin Andrea Roock, erste Früchte trägt. Wir sind froh über unsere Jugendliche, denn diese stellen den Fortbestand dar und sichern die Zukunft des Vereins. Die Mistelhexen verfügen im März 2014 über 105 tanzende Mitglieder. Diese Anzahl ist aufgrund eines starken Zulaufs bei Minni- und Aktivengarde in den Monaten März April stark nach oben zu korrigieren und dürfte derzeit bei ca. 130 Tanzenden liegen.

Für die Jugendlichen und den damit verbundenen Jugendschutz soll nun die vereinfachte Maßnahme eines General – EBÜFs zum Einsatz kommen. Dieser soll einmalig ausgefüllt werden und für eine Saison gültig sein.

Desweiteren haben die Mistelhexen seit diesem Jahr eine sogenannte Patenschaft für neue Mitglieder ins Leben gerufen. So bekommt jedes neue Mitglied einen erfahrenen Paten, welcher Fragen aller Art beantworten soll.

Auch in Sachen Fort- und Weiterbildungen wird bei uns viel getan. Neben regelmäßig gemeinsam organisierten Erste-Hilfe Kursen und Schulungen zum Theme „Korrekter Umgang mit Lebensmitteln“ sind nun die Trainer und Betreuer aktiv. Unsere Qualifizierten Trainer gehen regelmäßig auf Fortbildungen um den Trainingsalltag auch weiterhin attraktiv zu gestalten. Aber auch die Betreuer müssen ran, denn auch dieses „Handwerk“ muss gelernt werden. Dabei geht es weniger um Zöpfe flechten oder Hüte stecken, als viel mehr um die nicht ganz so sachlich zu erlernenden Dinge. Ohne diese engagierten Menschen wäre das ganze nicht halb so schön. Danke an dieser Stelle an alle fleißigen Betreuer!

In Sachen Brauchtums gibt es bei uns ab der nächsten Kampagne eine kleine Veränderung der Häsordnung des Roggenlupfers. Dieser erhält eine Peitsche an statt des Brezelstabs in die Hand. Der zuletzt stattgefundene Brauchtumstag für unsere Mitglieder war ein voller Erfolg. Hierbei kamen jung und alt zusammen, und erlernten oder vertieften das Wissen über das mit unseren Masken verbundene Wissen.

Die Junghexen sollen ab dem nächsten Jahr in einem separaten Rahmen getauft werden. Hierzu werden noch entsprechende Informationen durch unsere Oberhexe Sandra an die betreffenden Mitglieder versandt.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig von allen anwesenden wahlberechtigten Mistelhexen gemeinschaftlich entlastet wurde, gaben Sandra und Armin Schmid bekannt dass sie sich nicht mehr weiter zur Wahl aufstellen lassen wollen. Sie erhielten Dank sowie eine kleine Aufmerksamkeit für ihr jahrelanges Engagement. Gewählt wurden daraufhin Matthias Nagel als Vizepräsident, und Uwe Sattelmayer als nachfolgender Kassier. Die Posten der Oberhexe und des Schnitzmeisters wurden erneut bestätigt. Somit wird Sandra Wanitzek die Oberhexe für die Saison 2015 stellen. Wolfgang Wanitzek wird weiterhin für die geschnitzen Masken verantwortlich sein und alle schnitzenden Mitglieder tatkräftig unterstützen. Auch unsere Silke wurde im Amt der Häshex bestätigt. Sandra Schmid und Barbara Killet wurden von der Versammlung als Kassenprüfer eingesetzt.

Alle Berichte waren überwiegen positiv eingestellt. Besonders finanziell lief das Geschäftsjahr 2013 ernorm gut. Die Feste und Veranstaltungen waren gut besucht und kamen sehr gut bei den Gästen an. Dies ist nicht zuletzt unserem tatkräftigen Wirtschaftsausschuss zu verdanken, welcher im vergangenen Jahr tadellose Arbeit geleistet hat.

Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche und spaßige Kampagne 2015 und sind bereits schon jetzt stark mit den Vorbereitungen für unsere Hauptveranstaltung 2016, dem LWK Landesnarrentreffen 2016 beschäftigt.

[tb_google_map]